Dienstag, 10. Februar 2015

Surfing Santa?! Weihnachten mal anders!


Normalerweise ist es kalt, die Häuser sind geschmückt, Weihnachtsmärkte in den Städten, man öffnet täglich ein Türchen des Adventskalenders, der Nikolaus kommt, man holt den Weihnachtsbaum, man schmückt den Weihnachtsbaum und mit häufig eher geringer Wahrscheinlichkeit, schneit es sogar am Heilig Abend, dem 24. Dezember! Hier in Down Under ist jedoch alles etwas anders!

Weihnachtsbaum vor
der Lagune
Es fängt damit an, dass die Stadt einen riesigen Weihnachtsbaum vor der Lagune aufstellt und ich war ziemlich überrascht, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Es kam mir einfach falsch vor. Ein künstlicher Weihnachtsbaum in einer Hitze von etwa 33°C vor einem Pool mit sich sonnenden und fröhlich planschenden Leuten!

Nach einigen Tagen schwitzen bemerkte ich bereits die ersten surfenden Weihnachtsmänner, und Schlitten mit Delfinen in den Vorgärten. Auch wir beleuchteten unser Haus mit Solarlampen (das lohnt sich hier total!) und einem großen Lichterbaum!

Trotz der ganzen Deko kam ich jedoch nicht so richtig in Stimmung. Nach dem Keksebacken mit meiner Gastschwester aus Brisbane und den ersten Geschenken, die verpackt werden mussten war ich dem ganzen aber schon etwas näher.
Weihnachtsbaum zu hause
Ein paar Tage vor Weihnachten bauten wir dann auch unseren Weihnachtsbaum auf. Dieser wurde das ganze Jahr über in einer Box in der Garage gelagert und dann zusammengesteckt. Das war wirklich komisch und aus irgendwelchen Gründen machte ich mir immer wieder Sorgen, dass die Nadeln abfallen würden! Aufgrund des Plastiks war dies natürlich gar nicht möglich aber dafür blieb der schöne Tannenduft, den man sonst im ganzen Haus hat aus. Nachdem die Katzen sich über den Baum gefreut haben und ihn auch schon so weit wie hoch erkundet haben, kam auch die Dekoration drauf! Dabei wurde nicht gespart und wirklich jedes noch so kleinste Engelchen egal welche Farbe, ob Holz oder Metall wurde noch an den Baum gehängt.

Heilig Abend gab es ein Familienessen: Pizza von Dominos! Wir aßen gemeinsam am Hafen mit unserer bestellten Pizza und haben erst am Weihnachtsmorgen Geschenke geöffnet. Nach einem leckeren Schinken, Spiegelei und Toast Frühstück gab es die Bescherung! Bei unserer großen Familie war dabei nicht genügend Platz unter dem Baum, sodass wir weiter in den Raum bauen mussten.
Ich habe von meiner Gastfamilie so unerwartet viel Geschenke bekommen, (unter anderem einen Selfiestick, einen portablen Akku, eine CD mit australischen Weihnachtsliedern und eine Pinnwand)
über die ich mich natürlich riesig gefreut habe.

Mittags sind wir dann zur Familie von dem Verlobten meiner Gastschwester gefahren (diese haben einen nämlich einen Pool ;)) Also sind wir auch gleich reingesprungen und haben versucht der australischen Hitze zu entgehen. Nach einer großen Wasserschlacht gab es große Garnelen, Hühnchen, Schwein und Fisch. Vorher haben wir jedoch unsere großen Knallbonbons geöffnet, die jeder auf seinem Teller liegen hatte. Jeder hat mit seinem Sitznachbarn gezogen, bis der Bonbon aufgesprungen ist und es (meist) laut geknallt hat. Darin befand sich eine Papierkrone, die wir nun alle aufsetzten und eine Scherzfrage und ein kleines Spiel, wie etwa Miniringewerfen, ein Jojo oder ein Puzzle. Das Essen war super lecker und alle schwärmten von den Garnelen, obwohl die recht geschmacksarm waren. Zum Nachtisch gab es dann eine Pavlova (ein Zuckerbaiserhaufen mit Sahne und Früchten oben drauf), die einfach ein Traum war! Abgelenkt vom vielen Essen habe ich jedoch gar nicht bemerkt, wie alle anderen schon ihre Kopfbedeckung abgesetzt hatten, während ich immer noch meine grüne, viel zu große Papierkrone trug!

Der nächste Tag war "Boxing Day"! Man musste sich durch die Geschäfte "boxen", konnte Erhaltenes umtauschen, bei großer Reduzierung Neues kaufen oder, wie ich, zu hause bleiben und am Nachmittag noch an den Strand fahren.

Die Tage zwischen Weihnachten uns Sylvester vergingen schnell! Nach einem Kinobesuch (Baymax! ein supertoller Film, auf jeden Fall auf englisch), einer großen Spinne, dem Abschied von meiner Gastschwester aus Brisbane und einer leeren Autobatterie war dann aber auch schon der 31. vor der Tür!

Basketballmatch
Morgens habe ich noch trainiert und bin dann abends zum Basketballspiel der Taipans gegangen. Das war wirklich super aufregend! Cheerleader und Maskottchen haben für Stimmung gesorgt und alle haben gejubelt! Leider hat unser Team jedoch verloren....schade...war aber sehr knapp! Anschließend sind wir zu Montezuma's, einem mexikanischen Restaurant, gegangen, haben dort den Rest der Familie getroffen und ich habe einen leckeren Burrito gegessen :P.

Gegen halb 11 sind wir dann nach hause gefahren. Der Fernseher wurde angeschaltet und um etwa 11 sind meine Gasteltern ins Bett gegangen und ich in mein Zimmer. Es fiel mir schwer mich wach zu halten, aber um 12 Uhr bin ich raus und habe mir das Feuerwerk der Stadt angeguckt. In Australien braucht man nämlich eine Lizenz um selber Feuerwerk zu zünden! Also saß ich etwas alleine draußen und wünschte mir ein frohes neues Jahr und konnte durchaus nachvollziehen warum viele Internationals in der Weihnachtszeit Heimweh kriegen!

Ich habe kein Heimweh bekommen, jedoch war es einfach total anders als in Deutschland! Ich hatte ein paar super Festtage, aber es fühlte sich einfach nicht an, wie sonst. Zwar ist Weihnachten wohl überall ein Fest der Familie, aber die Stimmung scheint eine große Rolle zu spielen und ist von Land zu Land anders.
Mal wieder eine neue und total interessante Erfahrung, aber trotzdem freue ich mich schon sehr auf das deutsche Weihnachten!

Ich hoffe auch ihr hattet schöne Festtage!
Eure Wiebke <3 p="">

2 Kommentare:

  1. Warum schreibst Du nichts über unseren ca3-stündigen skype-Marathon an Heiligeabend/Weihnachtsmorgen mit gemeinsamen Geschenkeauspacken???:-)
    (Wiebke ist extra um 5:00 Uhr aufgestanden!!!)

    AntwortenLöschen
  2. Wegen dem Schnee musst du echt nicht traurig sein, bei uns gibt es nämlich auch keinen :D Love You :* Nessi

    AntwortenLöschen