Sonntag, 8. Februar 2015

Back to School!


Hey, endlich habe ich wieder Schule! Nach zwei Monaten Sommerferien hat letzte Woche wieder die Schule angefangen!

Da ich nun in der 11. Klasse bin, bin ich nun offiziell ein Senior und darf die formelle Schuluniform tragen (Bluse mit Krawatte und Rock) und muss ein Vorbild für die anderen Jahrgänge sein!

Am meisten hat sich jedoch mein Stundenplan geändert. Meine einzigen Pflichtfächer sind nun Englisch und Mathe. Dabei kann man zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen und ich habe in English die höchste und in Mathe die mittlere Stufe gewählt, in der Hoffnung endlich etwas anspruchsvolleres zu machen. Dann habe ich noch Chemie, da ich damit in Deutschland weiter machen will. Mein zweites Wahlfach ist Home Economics, indem wir Kochen und über gesunde Ernährung lernen. Dann gibt's für mich noch Tanzen, was ich ja auch schon im letzten Jahr belegt habe und dann noch Outdoor Recreation, wo wir ein Rettungsschwimmerabzeichen erwerben können, Mountainbiken und Kanu fahren! Insgesamt 'ne super Mischung!

Der erste Schultag war für mich dann am Mittwoch. Seit diesem Jahr wurde nämlich auch der 7. Jahrgang zur High School hinzugefügt und deshalb wurden die ersten Schultage aller Jahrgänge auf zwei verschiedene Tage verteilt. Die erste Stunde war hauptsächlich Information und Organisation und erst in der zweiten Stunde ging es dann richtig los mit einer Stunde Chemie. Der Lehrer ist ein super lustiger Lehrer mit einem starken schottischen Akzent und der erste der meinen Namen mit Nachnamen fehlerfrei ausgesprochen hat! Nicht nur das war eine Überraschung, sondern auch der darauf folgende Test! Eigentlich ganz einfach...die Elemente ausschreiben, wo die Symbole stehen und die Symbole hinschreiben, wo die Elemente stehen...ja...wenn man, denn die englischen Namen wüsste. Mit 18/40 durchgefallen...upps...aber woher soll ich denn wissen, dass Potassium Kalium ist?!
Also musste ich in der Pause danach gleich nochmal hin und den Test nachschreiben....mit etwa 80%der Klasse, da man nur mit 36/40 besteht.

Die darauf folgende Stunde war Home Ec und wir erfuhren, dass wir in diesem Halbjahr 10 mal Kochen würden und eine der Prüfungen, ein selbst gewähltes Gericht zu kochen, sein würde.

Die vierte Stunde jedes Mittwoches ist eine Art AG-Stunde. Gewöhnlich wird hier Sport gemacht, aber es gibt auch Lerngruppen und andere Dinge. Zum Wählen setzten wir uns im Stadion hinter den beschrifteten Stuhl. Es gab, Fußball, Rugby, Tennis, AFL (Aussie Football League), Volleyball, Netball, Lerngruppe 1-3, Kunst, Computer aber auch Sachen wie Yoga und Bowling. Ich setzte mich zuerst zum Volleyball aber als erklärt wurden ist, dass gewisse Sportarten "gecastet" werden (und ich war ziemlich sicher ich würde nicht gut genug sein....) und dann gegen andere Schulen spielen, habe ich mich kurzerhand umentschieden und bin zu Kunst gegangen. Eigentlich wollte ich nämlich sowieso Kunst wählen. Bin dann wohl aber irgendwie nicht in den Kurs gekommen. So kann ich nun jeden Mittwoch Nachmittag mit Zeichnen und Basteln verbringen!

Mein Donnerstag fing mit Tanzen an. Darauf habe ich mich ganz besonders gefreut, da ich wusste dass die Überbleibsel meiner ehemaligen Klasse nun mit den Überbleibseln der richtig guten Klasse tanzen würde! Unser diesjähriges Thema ist Tanzen im Wandel der Zeit! Wir bekommen also einen Tanz aus irgendeiner Zeit vorchoreographiert und werden durch eine Vorführung benotet. Später müssen wir dann ein eigenes Musikvideo drehen! Angefangen haben wir in der ersten Stunde aber mit einem kurzen Tanz, der uns recht schnell Schritt  für Schritt aufgebaut wurde und mich recht gefordert hat, was ich richtig super fand!

Die zweite Stunde war dann nochmal Home Ec und wir mussten diverse Sätze schreiben und uns Fragen: "Warum esse ich das?". Sehr philosophisch!

Dann hatten alle Internationals Internationalclass und wir haben unsere Bücher aus der Bücherei abegholt. Zum Glück brauche ich nur zwei Bücher eines für Mathe und eines für Chemie. Beide wiegen jedoch eine Tonne und passen gemeinsam kaum in meinen Rucksack!

Die letzte Stunde war dann Mathe und wir wiederholten die Potenzgesetze und wendeten sie an. Endlich mal was, was ich auch in Deutschland erst vor einem Jahr gelernt habe, glaube ich!

Und dann war auch schon Freitag! Erste Stunde: Englisch. Bei der Englisch Fachgruppen Leiterin.
In der besten Klasse des Jahrgangs. Warum werde ich denn in die Klasse gesteckt? Keine Ahnung aber ich denke das wird dieses Jahr recht hart für mich.... wir müssen wir im letzten Jahr eine Kurzgeschichte (zum Thema: "Spiegel") schreiben und ein Gedicht analysieren. Anscheinend machen die jedes Jahr das Gleiche.

In der zweiten Stunde hatte ich nochmal Chemie und wir haben mit dem Modellbaukasten gespielt und Hunde und Giraffen gebaut.

Darauf folgte Outdoor Education, wo wir erfahren haben, dass wir ab jetzt zweimal die Woche schwimmen gehen um unseren Rettungsschwimmer Bronze zu machen. Für das einjährige Zertifikat und die Medaille müssen wir jedoch 60$ bezahlen...mal sehen ob ich überhaupt bestehe...
Zum Ende des Terms gibt es dann ein kostenpflichtiges dreitägiges Mountainbikecamp! Ein super Fach! Sollte es in Deutschland auch geben!

Die letzte Stunde war dann erneut Tanzen und wir haben eine zweite Choreographie gelernt. Jedoch weiß ich noch nicht was das alles mit Tanzen im Wandel der Zeit zu tun haben soll, die beide Tänze bisher recht modern waren...

Insgesamt bin ich super zufrieden mit meiner Fächerwahl und freue mich schon auf das Halbjahr. Außerdem führt die Schule dieses Jahr ein großes Musical, für welches ich im letzten Jahr freiwillig gecastet wurde. Es hat (wahrscheinlich aufgrund fehlender Gesangs- und Schauspielkünsten) nicht für eine Hauptrolle gereicht, aber alle die es probiert haben wurden in de Chor gepackt und so habe ich nun jeden Mittwochnachmittag eine Probe bis ende Mai die Aufführung ist! Ist bestimmt eine super Erfahrung!

Habe also viel zu tun, da eventuell bald ein zweiter Rollkunstlaufwettbewerb folgt!
LG aus dem viel zu heißen und mittlerweile verregneten Australien
eure Wiebke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen